17.07.2020
Platz für alle – FreizeitSport auch auf Schulsportflächen ermöglichen

Münchner Sportlerinnen und Sportler haben ein Platzproblem. Derweil stünden viele große Schulsportflächen zur Verfügung, die am Wochenende kaum oder gar nicht genutzt werden. Aus Versicherungsgründen sind in München diese großen Anlagen nicht für die Allgemeinheit zugänglich.

München kann es sich aber nicht leisten, diese Flächenpotenziale ungenutzt zu lassen. Daher fordert die Fraktion ÖDP/FW nun, Schulsportflächen gemeinsam mit dem Verein FreizeitSport zu bespielen und zu betreuen, um eine Öffnung für alle ermöglichen zu können. Gerade in Zeiten der andauernden Corona-Krise, brauchen wir ein attraktives Freizeitangebot für alle Altersgruppen.

Hans-Peter Mehling, Stadtrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, sagt dazu:

"Sportflächen sind in München rar. Darum müssen wir alle Flächen, die wir nutzen können auch am Wochenende und in den Ferien bespielen. Gemeinsam mit dem RBS möchten wir hierzu ein Konzept entwickeln und bewährte Strukturen, wie die Zusammenarbeit mit FreizeitSport ausweiten. Die Corona-Krise könnte dafür ein Katalysator sein."

Den Antrag an den Oberbürgermeister kann man hier einsehen.

 

Bildquelle: Mika Reuter