Die JUNGEN FREIEN WÄHLER München sind die Jugendorganisation der FREIEN WÄHLER München. Wir wollen Einfluss auf die Politik und das politische Geschehen nehmen. Warum? Jede Entscheidung betrifft uns, jede Politik ist auch Jugendpolitik und sollte daher von jungen Menschen mitgestaltet werden.

Diese Themen liegen uns besonders am Herzen:

  • Wahlrecht ab 16 Jahren und mehr Mitspracherecht auf kommunaler Ebene
  • Bezahlbarer Wohnraum speziell auch für Studenten und Auszubildende
  • Kostenloser ÖPNV, funktionierende Echtzeitangaben in der MVG/MVV-App
  • Ausreichend Sportstätten
  • Nachhaltige Urbanisierung der Isar
  • Mehr Spätis, Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten

Vorstand:

  • Bezirksvorsitzender: Linus Springer
  • Stellvertreter: Hans Schmöller / Andreas Staufenbiel
  • Schriftführer: Joel Schön
  • Schatzmeisterin: Loraine Bender
  • Referent für Neue Medien: Sarah Schreckenbach

Ihr wollt gerne mitmachen oder einfach mal sehen, wie so eine Jugendorganisation funktioniert? Dann schreibt uns einfach unter kontakt@fwmuenchen.de.

­


Hier gibt es Neuigkeiten:

26.01.2022: Neuwahl des Vorstands der JUNGEN FREIEN WÄHLER München

Die Jugendorganisation der FREIEN WÄHLER München – JUNGE FREIE WÄHLER (JFW) hat einen neuen Vorstand gewählt. Landtagswahlen 2023 im Fokus. 

München. Die Corona-Krise hat auch die Aktivitäten der JUNGEN FREIEN WÄHLER München stark eingeschränkt. Dennoch konnten in den letzten beiden Jahren erfolgreiche Akzente, unter anderem mit Online-Formaten, gesetzt werden.

Diese Arbeit will der neue Vorstand um den Vorsitzenden Linus Springer fortsetzen. "Dabei wird es vor allem darum gehen, unter den gegebenen Umständen wieder zurück zu Präsenzformaten zu finden. Die Nähe zu den Menschen macht die Stärke der JFW aus", so der neue Vorsitzende. Die Führungsriege komplettieren als Stellvertreter Andreas Staufenbiel und Hans Schmöller. Dazu kommen Loraine Bender-Schwering als Schatzmeisterin und Joel Schön als Schriftführer. Neu im Vorstand ist dazu Sarah Schreckenbach als Pressereferentin.

Darüber hinaus geht der Blick natürlich schon zur Landtagswahl 2023. Der neue Vorstand will hier einige Akzente setzen. "Es geht darum, die Jugend innerhalb der Partei gut zu vertreten. Dabei ist unser Ziel ein guter Listenplatz für eine junge Kandidatin bzw. einen jungen Kandidaten", so Springer.

­


19.02.2020: Vorstand der JUNGEN FREIEN WÄHLER München neu gewählt: Starkes Team strebt auf Spitzenpositionen in die Kommunalparlamente

Die Jugendorganisation der FREIEN WÄHLER München – JUNGE FREIE WÄHLER (JFW) hat einen neuen Vorstand gewählt. Dieser will der wachsenden Zahl an jungen Mitgliedern innerhalb der Partei Gehör verschaffen. 

München. Die FREIEN WÄHLER in München begeistern immer mehr junge Menschen. So hat sich nun die Jugendorganisation in der Landeshauptstadt neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt.

Denn bei den FREIEN WÄHLERN München wird die Jugend bereits früh gefördert und in den aktiven politischen Prozess eingebunden. Zum Vorsitzenden der JFW München ist Andreas Staufenbiel (33) gewählt worden. Er steht gleichzeitig auf Platz 3 der Liste für die Stadtratswahl. Seine Stellvertreter sind Linus Springer (25), Platz 6 der Stadtratsliste, und Florian Wechselberger (33), der für den Bezirksausschuss 17 (Obergiesing) kandidiert.

Ebenso wurden auch die restlichen Ämter neu besetzt. Schatzmeisterin ist Loraine Bender-Schwering, sie führt die FW-Liste für den Bezirksausschuss 19 (Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln) an. Hans Schmöller übernimmt den Posten des Schriftführers, Joel Schön wurde zum Referenten für neue Medien gewählt. Beide treten ebenso für den Bezirksausschuss an, Schmöller im Stadtbezirk 05 (Au-Haidhausen) auf Platz 7 und Schön als Listenführer im Stadtbezirk 20 (Hadern).

„Die Jugend wird bei den FREIEN WÄHLERN München früh miteingebunden und darf Verantwortung übernehmen“, sagt der neue Vorsitzende Andreas Staufenbiel und fügt an: „Wir wollen die Themen der Jugend innerhalb der FREIEN WÄHLER München aktiv angehen.“

In die gleiche Kerbe schlägt der ebenfalls anwesende Felix Locke, Vorsitzender der JUNGEN FREIEN WÄHLER Bayern und stellv. Generalsekretär (FREIE WÄHLER Bayern): „Es ist schön zu sehen, dass die Jugend in der Politik ein größeres Mitspracherecht erlangt. Die politische Partizipation der jungen Generation muss gefördert werden und dabei helfen aktive Jugendorganisationen wie die JFW. Mich freut es besonders, dass nun auch die JUNGEN FREIEN WÄHLER in München wieder sehr gut aufgestellt sind. Sie sind eine Bereicherung für die FREIEN WÄHLER München und die gesamte Stadt.“

„Die JUNGEN FREIEN WÄHLER sind eine Mitmachpartei, in der man sich sehr schnell aktiv beteiligen und Verantwortung übernehmen kann“, sagt Linus Springer. Nicht nur im Jahr der Kommunalwahl wollen die JFW voll durchstarten, sondern auch darüber hinaus. So sind regelmäßige Austauschabende für Belange junger Menschen genauso wie Ausflüge zu politischen Kernpunkten wie Berlin und Brüssel geplant.