©Linus Springer

02.05.2023
"Rote Karte für die Erbschaftssteuer" voller Erfolg

Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am Dienstag, den 2. Mai, den Weg in den Bürgersaal Fürstenried gefunden, um die Veranstaltung "Rote Karte für die Erbschaftssteuer" zu besuchen. Prof. Dr. Michael Piazolo, Stadtvorsitzender der FREIEN WÄHLER München und MdL, und Birgit Eibl, ebenfalls von den FW und Fachanwältin für Erbrecht, erklärten zunächst die aktuellen Regelungen inklusive der Neuerungen zum Jahreswechsel 2023 und beantworteten anschließend die zahlreichen Fragen aus dem Publikum.

Prof. Dr. Michael Piazolo freut sich sehr über das große Interesse: "Wir haben gesehen, dass dieses Thema den Menschen unter den Nägeln brennt. Die aktuelle Regelung ist nicht gerecht und sorgt so für Unmut, weshalb wir als FW daran etwas ändern wollen." Die beiden Referenten erwähnten in diesem Zusammenhang auch die angekündigte Verfassungsklage, die derzeit auf den Weg gebracht wird.

Die Anzahl der fachspezifischen Fragen, die Birgit Eibl routiniert beantwortete, war dabei so groß, dass einige davon nach der Veranstaltung im persönlichen Gespräch geklärt werden mussten. Die Fachanwältin verwies bereits in ihrem Vortrag darauf, dass der Informationsbedarf in der Bevölkerung groß sei und von öffentlicher Seite nicht ausreichend aufgeklärt werde.

Abschließend bedankte sich Piazolo beim interessierten Publikum: "Wir hatten heute einen konstruktiven Dialog mit verschiedenen Positionen, haben dabei aber immer sachlich diskutiert und argumentiert. So funktioniert Demokratie und so findet man zusammen auch eine Lösung für Probleme, mit der alle Leben können."