Aktuelles
29.10.2025
Olympia-Bewerbung: München setzt starkes Zeichen. Hohe Wahlbeteiligung und eindeutige Mehrheit für Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt
München. Die Münchnerinnen und Münchner haben entschieden: Die Landeshauptstadt soll sich für die Austragung der Olympischen Spiele bewerben. Mit der hohen Wahlbeteiligung und einer eindeutigen Mehrheit für das Lager der Befürworter haben die Bürgerinnen und Bürger ein starkes Zeichen gesetzt. München ist und bleibt ein Zentrum für Spitzensport, der Freistaat bekommt mit der möglichen Austragung des Turniers eine große Chance. „Ich erinnere mich noch an die letzten olympischen Spiele in München, diese Aufbruchstimmung, diese Euphorie, das war schon einzigartig“, so Prof. Dr. Michael Piazolo, Stadtvorsitzender der FREIEN WÄHLER München. Er ergänzt: „So etwas würde unserer Landeshauptstadt wieder neuen Schwung verleihen.“
Auch für den Freistaat Bayern erkennt der stellv. Landesvorsitzende eine große Möglichkeit: „Wir können uns international präsentieren, zeigen, wie man so ein Turnier nachhaltig und im Einklang mit der Bevölkerung organisiert und austrägt. Das ist eine einmalige Chance.“ Allerdings dürfe dies auch keine Ausrede sein: „Die Stadt ist jetzt dennoch in der Verantwortung. Man darf die Bekämpfung der aktuellen Probleme Münchens nicht auf eine eventuell erfolgreiche Bewerbung für Olympia abschieben. Bei den Themen Verkehr, Wohnraum und öffentliche Infrastruktur müssen umgehend Lösungen erarbeitet und umgesetzt werden, ansonsten wird die breite Legitimation für die Austragung schnell bröckeln“, so der Oberbürgermeister-Kandidat.