09.10.2019
Bürgerbegehren gegen maßlose Nachverdichtung

München wächst rasend schnell und verändert dabei sein Gesicht. Lieb gewonnene Architektur wird durch gesichtslose Neubauten ersetzt und Bäume, Hinterhöfe und Grünflächen verschwinden aus dem Stadtbild. Unbezahlbare Mieten drängen die sozial Schwächeren aus der Stadt, es kommt zu Engpässen bei der Kinder- und Pflegebetreuung. Krankenhäuser müssen Notfälle abweisen, Schulen und Sportplätze sind vielerorts zu klein geworden. Überfüllte Busse und Bahnen sowie Staus zu den Hauptverkehrszeiten prägen das Leben in einer zu vollen Stadt, in der – mangels Erholungsflächen – die meisten Bewohner am Wochenende ins grüne Umland ausschwärmen. Nicht nur die hier verwurzelten Münchner, auch viele neu Zugezogene halten diese Entwicklung für falsch und sind unzufrieden mit der Politik, die planlos mit immer mehr Wohnungsbau und Nachverdichtung reagiert, anstatt aktiv und bürgernah das Wachstum dieser Stadt zu steuern. Ein „weiter so“ wollen wir nicht mehr.

Ein breites Bündnis aus Initiativen und Verbänden hat sich deshalb zusammengetan und dem grenzenlosen Wachstum den Kampf angesagt. Sie wollen uns dabei unterstützen? Hier finden Sie das Begehren, schicken Sie es gleich unterschrieben an uns zurück.

Oder benötigen Sie noch weitere Informationen? Unter www.lebenswertes-muenchen.de/ finden Sie alles rund um das Bürgerbegehren gegen maßlose Nachverdichtung.